Das „psychische Improvisieren“ war mein ureigenes Gebiet. Man lässt die Hand einfach machen, was sie will, besser gesagt „es“ macht, ohne die Hand, beziehungsweise Körper und Geist zu zwingen.
Die spontan entstehenden Strukturen werden kontinuierlich nach Ansätzen für Figuren, Räume und Gegenstände überprüft. Durch dieses bewusste Betrachten des eigenen Bildes entdeckte ich Dinge,
auf die ich beim gezielten Arbeiten nicht gestoßen wäre. Es Abb. 8 Kopf im Profil, 1964 entsteht dadurch ein Dialog zwischen dem Bewussten und dem, was ohne Absicht entstanden ist. Das ohne
direkten Willen Entstandene kann etwas mitteilen, was wichtig ist, aber mir vorher nicht bewusst gewesen ist. Ziel ist es, Sinnvolles zu schaffen - mit Widersprüchen, die in der Sache oder der
eigenen Person tatsächlich enthalten sind. Dabei kann manches nicht nur irritierend, sondern auch erschreckend sein. Darstellungssysteme sind im Weiteren wichtig, also Plastik oder Raum
darstellen Systemräume (Perspektive) entwickeln, die Gliederung von Figuren (Proportionen) erkennen; dann Ähnlichkeiten mit bekannten Stilarten hervorheben oder mindern. Zunächst interessierten
mich einfache Dingerfahrung bei Henry Rousseau und das Phantastische bei Bosch und Bruegel. Das Phantastische heißt, vom Gewohnten abweichen, nur wenn es in einem bildgemäß plausiblen
Zusammenhang steht.
Die Anfänge sind experimentel. Durch Kritzeln und Schmieren werden grundlegende Strukturen geschaffen, die Dimensionen des Ganzen werden bewusst, Materialeigenschaften erprobt. Im
fortgeschrittenen Stadium geht es um Details und Konkretisierung. Dann der Blick auf das Ganze, um vielleicht etwas ganz Neues hinzuzufügen, ganze Partien zu entfernen oder das Ganze als
vorläufiges Zwischenergebnis abzulegen.
Werk - Dokument
Archive
Sammeln - Dokumentation
Abb.129 a- j Strassenpflaster
Plastik-Fotoobjekte
Abb. 130 a- j Flasche, 80er Jahre
analoge Fotografie
Abb. 131 a- f Säule 1, 80-er Jahre
analoge Fotografie
Abb. 131 g- l Brunnen 1, 80-er Jahre
analoge Fotografie
Abb. 132 a - j Brunnen 2, 80-er Jahre
analoge Fotografie
Abb. 133 a - m Säule 2, 80-er Jahre
analoge Fotografie
Abb. 134 a- j Archipapp, 80-er Jahre
analoge Fotografie
Abb. 135 Was tun, 80er Jahre,
analoge Fotografie
Abb. 136 Leuchtschädel, 80er Jahre,
analoge Fotografie